Ewige Anbetung

Eine tiefe Liebe zu Jesus Christus und der Glaube an seine göttliche Gegenwart im Allerheiligsten Altarsakrament prägt die Anbetung.

Durch Franz von Assisi und seinen Orden gefördert, breitete sich diese Gebetsform weltweit aus. Mit dem Konzil von Trient 1545 - 63 wurde die eucharistische  Verehrung theologisch fundiert. Papst Klemens VIII. führte 1592 das "vierzigstündige Gebet" ein, woraus sich aus der liebenden Verehrung der heiligen Eucharistie die Ewige Anbetung entwickelte.

In unserem Kloster wurde die Ewige Anbetung 1776 eingeführt. Er erkannte die Wichtigkeit und Kraft des Gebetes für Welt und Menschheit. Wir sind ein Anbetungskloster.

Unsere wichtigste Aufgabe ist es, unverzweckt für die Welt vor Gott zu sein. In der Anbetung tragen wir alle Anliegen der Menschen, unsere heutige Weltsituation, alle Nöte und Wünsche, Dank und Freude vor Gott. Lobpreis erfüllt unser Gebet.

Ewige Anbetung heisst rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr vor dem Tabernakel zu beten, mit Gott dem Schöpfer im Gespräch zu sein. Da unser Kapuzinerinnen-Kloster zu der Weltgemeinschaft der FranziskanerInnen gehört ist diese Form der Anbetung noch immer gewährleistet. Die zahllosen Klöster bilden ein Netzwerk des Gebetes für unsere Welt.

Wir freuen uns immer, wenn auch Sie sich angesprochen fühlen und bewusst sowie verantwortlich eine oder mehrere Anbetungsstunden übernehmen möchten.

Melden Sie sich hier verbindlich an!

Helfen Sie uns für unsere Welt zu beten!

Werden Sie ein Teil unseres Netzwerkes: Gebet.

Heute unterstützen uns rund 50 Männer und Frauen in der Anbetung und tragen mit uns - stellvertretend - die Anliegen der Weltgemeinschaft vor Gott.

Kloster Notkersegg St. Maria v. Guten Rat
Speicherstrasse 112  |  CH-9011 St. Gallen